Hat Spaß gemacht

streiflicht Avatar

Da ich bereits voller Begeisterung die ersten beiden Bände dieser Reihe, die auf den fiktiven Halligen Nekpen und Midsand spielt, gelesen habe, war ich natürlich umso neugieriger, wie es weitergeht. Minke van Hoorn fand ich schon von der ersten Seite im ersten Buch Halligmord an sehr sympathisch, in meinen Augen eine gelungene Hauptfigur, mit der man sich als Leserin sehr gut identifizieren kann. Es macht einfach Spaß, gemeinsam mit ihr zu ermitteln. Ich würde das Buch eher in den Bereich Cosy Crime einstufen, weil auch die Lebensumstände, das Zusammenleben der Menschen auf den beiden Halligen und die Liebe eine Rolle spielen. Ich mag diese Mischung sehr, die Autorin, die unter Pseudonym als Greta Henning spielt, kann das sehr gut.
Auch in diesem Fall ist der Kriminalfall wieder spannend und bis zuletzt interessant, man kann miträtseln und wird überrascht sein. Ich hatte nur eine leise Ahnung, aber nicht, wie die genauen Hintergründe waren.
Dass die Tagebucheinträge aus der Vergangenheit eine Rolle spielen, ist schnell klar, mehr aber auch nicht. Ich mag es, dass auch hier wieder ein Blick in die Vergangenheit eingebunden ist und man als Leser immer wieder quasi hinter die Kulissen spitzen darf.
Schön ist auch, dass man einiges über das Leben der Menschen vor Ort erfährt, manche sind nach diesem dritten Buch schon zu "alten Bekannten" geworden, die man immer wieder gerne trifft. Ich freue mich schon auf das nächste Buch und hoffe, ich muss nicht zu lange warten!