Mein erster Krimi aus dieser Reihe ....

selincolor01 Avatar

Es ist mein erste Krimi von „Greta Henning“ HALLIGGIFT und ich finde das Buchcover ist schon sehr gelungen und spiegelt genau das Nordseefeeling, welches man beim Lesen des spannenden Krimis um „Minke van Hoorn“ und der anderen Halligbewohner und Gäste bekommt. Man taucht mit Ihr komplett in das Rätsel um den Tod der Chorleiterin Hanni Krüdener ein. Welche nach einer kleinen Kaffeetafel in der Pfarre einfach tot umfällt.
Der Inselnotarzt will einen „Herztod“ bescheinigen. Stösst aber auf den Widerstand von Bo, dem Bruder von Minke, welcher auch noch Gerichtsmediziner ist und zur Zeit mit gebrochenen Beinen auf der Hallig Midsand von Mutter und Schwester umsorgt wird.

Rätsel über Rätsel denn es soll nicht bei dem einen Todesfall bleiben.

Nach der Hochzeitsfeier von Christina und Jost Thomsen stirbt der junge Ehemann auch. Wer ist bloss dieser gewissenlose Täter? Ist es der Sohn von Jost welcher von seinem Vater vor der gesamten Hochzeitsgesellschaft bloss gestellt wird? Doch wenig später ist auch er tot. Dann gibt es noch den alten Leuchtturmwärter, welcher in einem teuren Altenheim wohnt. Auch er verstirbt plötzlich.

Wie hängen all diese Todesfälle zusammen? Was verbindet diese Menschen?

Kann Minke von Hoorn mit Ihrer aus Schwaben stammenden Kollegin Lisa Röhrle die Todesfälle aufklären? Ihr Bruder Bo sucht unterdessen im Rollstuhl sitzend, nach der Giftpflanze und unterstützt die beiden Frauen nach besten Kräften. Er ist auch ein wenig in Lisa verliebt.

Fazit:
Spannender Krimi, wenn man die mitwirkenden Personen zuordnen kann. Die Atmosphäre auf der Hallig ist klasse und man fühlt sich gleich dazugehörig. Manche Stellen sind etwas langatmig und verwirrend, kommt aber immer wieder auf den Punkt.

Ich würde gerne mehr von Greta Henning und Ihren Krimis lesen. Als Urlaubslektüre perfekt!