Mörderische Nordsee

ostseekind Avatar

Hallig Gift von Greta Henning ist der dritte Teil der Minke van Hoorn Nordseekrimi-Reihe und reiht sich perfekt in die Serie ein. Das Cover wirkt mit seinem dunklen vergangenen Himmel und dem Reetdachhaus schon etwas düster, aber es passt perfekt zum Nordseekrimi.
Kommissarin Minke van Hoorn ermittelt in diesem Fall wieder auf der Hallig Midsand. Doch nicht nur der Mord an Chirleiterin Hanni ist zu lösen, sie muss ihre Aufmerksamkeit sich noch einem verwirrten Wal vor der Küste schenken. Gemeinsam mit ihrer Assistentin Lisa ermittelt die in alle Richtungen.
Der Schreibstil von Greta Henning ist, wie sich schon in den Vorgänger-Krimis, sehr flüssig und liest sich sehr gut. Der Spannungsbogen wird langsam aufgebaut und der Leser wird mitgenommen. Die Protagonisten so d sehr schön ausgearbeitet, auch für Leser, die die Vorgänger-Krimis der Reihe nicht kennen, kommt es zu vollem Lesegenuß. Es ist kein Problem mit Hallig Gift zu starten. Besonders amüsant finde ich den schwäbischen Dialekt von Assistentin Lisa, der auch wunderbar zu lesen ist.
Immer wieder glaubt man den Mörder entlarvt zu haben, aber Greta Henning weiß, wie man Spannung aufbaut. Bis kurz vor Schluß war ich ja ganz auf der falschen Fährte. Ich freue mich schon auf neue Fälle mit Minke van Hoorn.
Für Krimileser, die es nicht ganz so blutig mögen und Nordseeliebhaber ein absoluter Lesegenuß und eine ganz klare Leseempfehlung.