Mord auf der Hallig

murphy12 Avatar

Halliggift ist der dritte Band der Krimireihe um die Kommissarin Minke van Hoorn. Es ist für sich verständlich geschrieben und kann somit auch losgelöst von der Serie gelesen werden. Wem die ruhige Erzählweise der Kriminalfälle auf den Halligen gefällt, der sollte die vorangegangenen Bände nacharbeiten.
Dieser Krimi hebt sich von den übrigen aktuellen Krimis dadurch ab, dass hier nicht nur der Kriminalfall beleuchtet wird, sondern auch das Privatleben der Ermittlerin, die von den Halligen stammt und auch selbst dort lebt, und den übrigen Halligbewohnern. Der Leser bekommt so einen Eindruck vom Leben in Abhängigkeit der Gezeiten. Teilweise drückt sich dieser Umstand in beiläufigen Erwähnungen aus. Teilweise wird die Landschaft eindrucksvoll beschrieben und so in den Mittelpunkt gerückt. Wer blutige Auseinandersetzungen, Schießereien und Verfolgungsjagden erwartet, wird mit diesem Krimi nicht zufrieden sein.
Hier geht es ruhiger und familiärer zu. Dennoch ereignet sich auch hier ein Mord, dessen Täter ermittelt werden muss. Minkes Mutter, die das Opfer noch kurz vor seinem Tod gesprochen hat, spielt dabei ebenso eine Rolle, wie ihr Bruder, der Rechtsmediziner ist, jedoch leider gerate beide Beine gebrochen hat und deshalb widerwillig bei seiner Mutter zur Genesung wohnt. Minke ist eigentlich Meeresbiologin und hat auch in diesem Beruf gearbeitet, als ihr Vater, der ebenfalls Kommissar auf den Halligen war, plötzlich verstorben ist. Dieser Umstand führte dazu, dass sie auf Polizistin umschulte und nun ihren Vater beruflich beerbt hat. In den Gedanken von Minke kommt ihr Vater auch häufiger vor.
Dieser Krimi hat mich wieder von dieser Reihe überzeugt. Die Wortwahl und der Satzbau sind ansprechend gewählt und korrekt gebraucht. Die Kapitel sind angenehm kurz und das Buch lässt sich in kürzester Zeit wegsuchten. Die eingebundenen Beschreibungen der Umgebung nehmen nicht zu viel Raum ein, sind aber im angemessenen Umfang vorhanden, um den Leser an die Nordsee zu versetzen. Insgesamt wirken die Ermittlungen und die Handlungen der verschiedenen Personen auf mich realistisch.
Dieser Krimi kann ich empfehlen.