Morde auf der Hallig

meggie3 Avatar

Minke van Hoorn, verantwortliche Polizistin für Midsand, hat eigentlich schon genug zu tun mit einem zu nah an der Küste schwimmenden Pottwal. Als dann noch die allgemein so beliebte und selbstlose Hanni vergiftet wird, gibt es für Minke endgültig viel zu tun. Denn bei dem einen Mord bleibt es nicht… Während Minkes und Lisas (Minkes Kollegin) Ermittlungen werden viele Bewohner*innen von Jüstering und Midsand beschrieben, von denen einige interessante Charaktere sind.

Ich habe die beiden Vorgänger „Halligmord“ und „Halligzorn“ nicht gelesen. Trotzdem hatte ich keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen und bestehende Beziehungsgeflechte zu durchschauen. Der Regionalkrimi punktet mit den Nordsee- und Halligbeschreibungen, die Lust auf einen entspannten Urlaub machen. Gleiches gilt für das hübsche Buchcover. Gleichzeitig hat die Autorin die Atmosphäre eindrucksvoll beschrieben und damit aufgezeigt, dass ein abgeschiedenes Leben auf einer Hallig durchaus Vorteile, aber eben auch Nachteile, haben kann.

Die Schreibweise lässt sich gut lesen und ist flüssig. Die Charakterbeschreibung von Minkes Kollegin Lisa gefällt mir und auch Minkes Bruder ist ein interessanter Charakter. Lisas schwäbischer Dialekt bringt etwas Pepp in die Dialoge. Ich habe sicherlich schon spannendere Krimis gelesen, trotzdem hat mir „Halliggift“ gefallen. Gerade der Bezug in die Vergangenheit hat für mich den Reiz ausgemacht. Zum Miträtseln hat mich der Krimi auf jeden Fall angeregt!

Ich kann „Halliggift“ allen empfehlen, die Lust auf eine Auszeit an der Nordsee haben und sich dabei gut unterhalten fühlen möchten!