Schöner cosy Crime

sa.ssch Avatar

Ich liebe ja Nordseekrimis, denn allein der idyllische Schauplatz der Hallig Midsand und das raue Wetter passt einfach perfekt zu einem cosy Crime. Die Hauptprotagonistin Minke van Hoorn finde ich klasse, ich mag ihre Art und ihren etwas trockenen Humor. Ebenso finde ich ihre Kollegin Lisa, mit ihrem schwäbischen Dialekt, sehr amüsant. Der Schreibstil ist gut zu lesen, zu Beginn fand ich die Story etwas schleppend, die Ermittlungen kamen nur langsam ins Rollen. Die Tagebucheinträge fand ich super, so konnte man etwas über die Vergangenheit erfahren, wie vor 25 Jahren die Tragödie seinen Lauf nahm. Was mir gefehlt hatte, war ein bisschen mehr Action oder ein paar brenzlige Situationen, die dem Ganzen noch etwas mehr Schwung und Spannung gegeben hätten. Die Sache mit dem Wal fand ich etwas überflüssig und hätte ich nicht gebraucht. Auch rate ich gerne mit, wer der Mörder ist. Selbst gegen Ende konnte man durch die Indizien eigentlich nicht darauf kommen wer hinter den Morden steckt. Halliggift ist für mich, genau wie die ersten beiden Teile der Minke-van-Hoorn Krimis, ein sehr gemütlicher Krimi, ohne blutige Details, welchen man super zum Abschalten in die Hand nehmen kann.