Spannender Krimi

isabell Avatar

Auf der Hallig "Midsand" kommt die sehr sozial engagierte Chorleiterin Hanni Krüdener kurz nach einem Fest mit der Gemeinde in der Kirche zu Tode. Kommissarin Minke van Hoorn beginnt zu ermitteln, da für ihren Bruder und Rechtsmediziner, der gerade zu Hause weilt, alles auf eine Vergiftung hindeutet.
Der Krimi hat mich aus mehreren Gründen sehr überzeugt. Er spielt in der Gegenwart und lässt durch Tagebucheinträge die Vergangenheit mit einfließen, so erfahre ich Stückchenweise, etwas aus der Vergangenheit eines Kindes. Zudem gefällt mir die Ermittlungsarbeit sehr gut, da ich mir die Abläufe vorstellen kann und viel über die Besonderheiten von Giften erfahren habe. Dazu sind die Kommissarin Minke und ihre schwäbelnde Kollegin Lisa zwei facettenreiche Persönlichkeiten und ich mag es, wenn ich auch zwischendurch immer etwas über ihre Gedanken mitbekomme. Dann kann ich mir die Macht der Naturgewalten und Schönheit der Hallig gut vergegenwärtigen, sowie im ganzen Roman die Atmosphäre auch im Miteinander der Figuren überall spürbar ist. Außerdem hat der Krimi humorvolle sowie kritische Untertöne und hat mich bis zum Schluss mit einer spannenden Geschichte gefesselt. Fünf Sterne!