Spitzenmäßiger Nordsee Krimi

knuddel231 Avatar

Inhalt:
Ein Todesfall erschüttert die nordfriesischen Halligen. Hanni Krüdener, die Mutter Teresa von Midsand wurde vergiftet. Niemand kann sich erklären, wer der beliebten älteren Dame etwas antun wollte.

Meine Meinung:
Die lebendige Erzählweise und der Schreibstil sind klasse. Ich bin sofort in das Leben der Bewohner auf der Nordseeinsel eingetaucht. Auch wenn ich die ersten beiden Krimis mit der Kommissarin Minke von Hoorn nicht gelesen habe, bin ich sehr gut in die Geschichte reingekommen und war auch schon nach ein paar Seiten der Personen- und Familienvorstellungen mitten im Geschehen vertieft.

Minke von Hoorn und viele andere Bewohner habe ich sofort ins Herz geschlossen. Die Protagonisten sind charakteristisch gut beschrieben und wie im wirklichen Leben, mag man den einen oder anderen Charakter.
Der Geschichte konnte ich sehr gut folgen. Die Abschnitte sind kurz und passend zum Geschehen aufeinander abgestimmt.

Ganz toll finde ich zu der wundervollen Erzählart, dass der Leser einiges über die Insel, den Bräuchen und den Gewohnheiten der Bewohner erfährt.
Greta Henning erzählt aus dem Leben der Bewohner und setzt gekonnt einen Mordfall hinein, den die etwas trockene, aber für mich sehr sympathische Kommissarin Minke von Hoorn aufklären soll.

Der Krimi selbst ist mit vielen Überraschungen geschrieben und gibt dem Leser das Gefühl, ein Teil der Geschichte zu sein. Beim Lesen hatte ich immer das Gefühl, ein stiller Beobachter auf der Nordsee zu sein.

Die Geschichte selbst ist pfiffig geschrieben. Der Leser erhält Stück für Stück sehr raffiniert aufgebaute und ausgearbeitete Informationen, die zum Schluss zu dem Täter führen.

Titel und Cover:
Das Cover sagt direkt aus, dass es sich um einen Krimi auf der Hallig handeln muss. Die dunklen in rosa schattierten Wolken, dass einsame Haus umgeben vom Wasser und den grünen Flächen mit der roten Schrift, die etwas gefährlich aussieht und mich dazu animiert hat, den Roman zu lesen.

Fazit:
Ein wirklich guter und empfehlenswerter Krimi, der an der Nordsee spielt und auch gelesen werden kann, wenn man die ersten zwei Krimis mit der Kommissarin Minke von Hoorn nicht gelesen hat.
Mir hat der Krimi sehr gut gefallen.