Tote Tante mit Folgen

island Avatar

Der Krimi Halliggift spielt auf der fiktiven nordfriesischen Hallig Midsand und dem ebenso erfundenen Küstenort Jüstering. Nach einer Aufführung eines Kinderstückes in der Kirche mit anschließendem Kirchenkaffee im Februar bricht die Leiterin des Kinderchores zuhause tot zusammen. Rechtsmediziner Bo, der Bruder von Kommissarin Minke van Hoorn befindet sich nach einem Skiunfall gerade auch in seiner Heimat und vermutet direkt eine Vergiftung und keine natürliche Todesursache. Und dann kommt es auch noch zu weiteren Todesfällen, bei denen unklar ist, ob sie mit dem ersten im Zusammenhang stehen.

Der Fall selbst war recht spannend, da man immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt wurde. Ich hätte mir bei dem Titel allerdings noch etwas mehr "Halligatmosphäre" erhofft. Irgendwie konnte ich mir beim Lesen nicht so richtig ein Bild davon machen, wie groß oder klein Midsand nun ist und was das Halligleben von dem auf einer größeren Insel unterscheidet. Kommissarin Minke war mir sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Als relativ anstrengend und übertrieben empfand ich es allerdings, wie ihre Kollegin mit dem bewusst schwäbelnden Dialekt und auch einiger weiterer Klischees in dieser Richtung dargestellt wurde, das machte sie mir leider nicht allzu sympathisch. Ansonsten war der Schreibstil der Autorin gut lesbar und auch die Covergestaltung hat mich angesprochen.