Atmosphärischer Krimi auf der Hallig!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tipsy Avatar

Von

Halligmord von Greta Henning
Halligmord ist das erste Buch der Serie um die Kommissarin Minke van Hoorn. Auf der friesischen Hallig Nepken wird vom Postboten ein Skelett gefunden. Minke van Hoorn nimmt die Ermittlungen auf, um zu erfahren, wer der Tote ist und ob er ermordet wurde. Auf der Hallig leben nur zwei Familien und von denen wird keiner vermisst. Ihr Bruder Bo van Hoorn, der als rechtsmediziner tätig ist, stellt fest, dass der Tote schon an die dreißig Jahre tot sein muss und dass er ermordet wurde. Er stellt auch fest, dass der Tote Hinnerk Johannsen ist, der eigentlich vor 32 Jahren auf seinem Boot verbrannt sein soll. Minke will jetzt herausfinden, wer Hinnerk ermordet hat und warum.
Greta Hening hat die Atmosphäre und Stimmung der Hallig sehr gut eingefangen getroffen und man denkt beim Lesen, dass man fast selber auf diesen Hallig-inseln lebt und das Ganze aus der Ferne beobachtet. Auch die Rückblicke in das Jahr 1987, die ab und zu eingefügt sind, gaben der ganzen Story noch einen gewisses Etwas.
Der Schreibstil ist flüssig und der Plot gut aufgebaut. Auch die Protagonisten sind gut herausgearbeitet und machen Lust auf eine Fortsetzung.