Düstere Inselgeheimnise

leseeule_8_9 Avatar

Inhalt:

Minke van Horn kehrt als frischgebackene Kommissarin in ihre friesische Heimat zurück. Sie hing ihren Job als Meeresbiologin an den Nagel, um in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters zu treten.

Ihr erster Fall ist ein Cold Case, der es in sich hat. Auf Nekpen wird ein Skelett entdeckt, der dort seit Jahrzehnten im Boden gelegen haben muss. Die beiden alteingesessen Familien wissen angeblich nichts davon.

Als es rauskommt um wenn es sich bei den Knochen handelt, bekommt Minke mit der verschworenen Gemeinschaft der kleinen Insel zu tun. Obwohl sie die Bewohner seit ihrer Kindheit kennt, scheinen sie etwas zu verbergen.

Als dann auch noch der Son des Deichgrafen verschwindet, muss Minke sich beeilen, denn ein heftiger Sturm zieht auf.

Mein Fazit:

Spannender erster Fall für Minke van Horn um düstere Inselgeheimnise. Das Buch hat mich an die Nordsee versetzt. Der Schreibstil und die damit verbundene Beschreibung der Landschaft sind flüssig und sehr bildhaft.

Minke ist eine sympatische Ermittlerin, die erst noch beweisen muss, dass sie kein Mäuschen und keine Lütte mehr ist, sondern eine ernst zunehmende Kommissarin.

Das Buch ist aus verschieden Perspektiven geschrieben, sodass einige der Bewohner zu Wort kommen. Aber auch der Zeitsprung in das Jahr 1987, wo alles begann, ist sehr spannend und informativ. Nach und nach werden alle Puzzleteilchen zusammen gelegt, um die Lösung des Falls zu ergeben.

Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.