ein gelungener Auftakt von Minke van Hoorn...

sonnenschein2016 Avatar

Der erste Arbeitstag für die neue Kommissarin Minke van Hoorn, die zurück auf ihrer Heimatinsel Hallig Nekpen zurückgekehrt ist. Und schon gleich hat sie es mit ihrem ersten Fall zu tun, der es in sich hat, denn der Postbote hat menschliche Knochen entdeckt.
Wer ist bloss der Tote und seit wann liegt er dort?
Keiner von den Häusern ringsherum will etwas gewusst haben und alle sind völlig schockiert.
Kann Minke das alles glauben?
Dann verschwindet auch noch ein Mann spurlos.
Hat das alles miteinander zu tun?
Kann Minke Licht ins Dunkle bringen oder ist es hoffnungslos, zumal auch ein gefährliches Sturmtief im Anmarsch ist...

Meinung:

Ich bin auf das Buch über eine Leseprobe aufmerksam geworden und musste das Buch unbedingt weiter lesen, da mir der Schreibstil unheimlich gut gefallen hat.

Eine tolle Geschichte die mich zudem, wie bei einem Urlaub, an die Nordsee entführt hat, dass ich tatsächlich die frische Luft von der See schon in der Nase hatte.
Der Autorin ist mit Minke van Hoorn eine ganz tolle und sehr sympathische Ermittlerin gelungen. Sehr authentisch und durch ihre stille Trauer um ihren Vater, war sie mir persönlich noch sympathischer und hat sofort bildlich an Gestalt angenommen.
Und nicht nur das, ich hatte immer das Gefühl hautnah neben ihr zu stehen. Man wurde direkt mit ihren Ermittlungen ´mitgenommen.

Ihr Bruder war mir als Rechtsmediziner auch sehr sympathisch und dieser hat mir aufgrund seines Humors auch sehr gut gefallen und so kam es auch, das ich mehrmals am schmunzeln gewesen bin. Hat er mich doch etwas an den Rechtsmediziner Dr. Boerne erinnert.♥
Von ihm hätte ich gerne echt mehr gelesen und hoffe, dass er im Folgebuch längere Auftritte hat.

Aber auch die anderen Charaktere haben sofort bildlich an Gestalt angenommen, dass es richtigen Spaß gemacht hat, die Geschichte zu verfolgen.

Das Buch spielt auf zwei verschiedenen Zeitebenen.
In der Gegenwart begleitet man die Kommissarin bei ihrer Arbeit und ihren Ermittlungen und erlebt hautnah mit, wie die Befragungen laufen und wie sie die verschiedenen Puzzleteile so nach und nach aufdeckt
Während man in der Vergangenheit an einem bestimmten Abend zurückkehrt, der dem Leser von allen Seiten das Geschehen offenbart.
Die Übergänge sind der Autorin gut gelungen.

Ein weiterer Pluspunkt waren die detaillierten guten Beschreibungen rund um die Insel gewesen. Ich konnte mir ohne Probleme die Umgebung bildlich vorstellen und habe Ebbe und Flut so richtig genossen.
Und trotz das es einen Cold Cage Fall gab und das Wetter so stürmisch war, hat dieses Buch so richtig Lust auf einen Urlaub an der friesischen Küste gemacht!

Was mir hier auch sehr gut gefallen hat, war die Tatsache, das es viele Möglichkeiten gab, wer da wann was gemacht haben könnte und so kam es, das bei mir erst dann so richtig ein Licht aufging, als Minke das Rätsel quasi gelöst hatte. Sehr gut gemacht und als Leser kommt man da nicht drum herum als neben Minke im Verborgenen zu ermitteln und zu rätseln.
Perfekt gelungen.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Länge der Kapitel- diese waren einfach ein bisschen zu lang. Aber das ist ja Geschmackssache und das variiert ja von Leser zu Leser,

Fazit:

Ein toller Auftakt der Kommissarin Minke van Hoorn und ihren lustigen Bruder.
Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Abenteuer und freue mich schon jetzt auf den Wind der Nordsee, der mir dann um die Ohren wehen wird.
4 Sterne vergebe ich für das Buch