Erwartungen übertroffen

hiclaire Avatar

Ich mag die Nordsee und von diesem Krimi habe ich mir gute Unterhaltung vor stimmungsvollem Hintergrund erhofft. Das habe ich auch bekommen, aber tatsächlich wurden meine Erwartungen noch übertroffen. Eher selten gibt es in einem Regionalkrimi einen Krimiplot, der mich rundum überzeugt, doch hier wurde ich positiv überrascht, gerade zum Ende hin. Eigentlich nichts Aufregendes, und auch nichts wirklich Neues, aber richtig gut gemacht, wie die Puzzlestückchen sich am Ende in ein stimmiges Bild fügen.

Auch die Figuren mochte ich, der nervige Klaus vielleicht etwas überzeichnet, aber am Ende durfte er noch eine Rolle spielen, die mich mit ihm versöhnt hat. Sprachlich fand ich es gut, eher schnörkellos und mit erfreulich wenig Metaphern fängt die Autorin die Stimmung Nordfrieslands und insbesondere der Halligen wunderbar ein.

Eine Fortsetzung werde ich sehr gern lesen, es interessiert mich, mehr von Minke und den anderen Protagonisten zu erfahren. Und vielleicht gibt es einen ähnlich guten Krimiteil.