Landunter im Hallig-Idyll

Greta Henning
Halligmord
Ein Nordseekrimi
Ullstein Verlag

Schon das Cover versetzt einen in das an einigen Orten so typische Nordseeambiente.

Wir begleiten Minke van Hoorn, die als frisch ernannte Kommissarin zurück auf die Hallig ihrer Kinderheit kommt.

Gerade erst Einstand gefeiert und im alten Kinderzimmer aufgewacht, beginnt ihr erster Fall. Der Inselpostbote hat im Watt einen Schädel gefunden.

Nun startet eine Reise in die Geheimnisse der Halligen und ihrer Bewohner, sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit.

Die Kommissarin tritt hier auch das Erbe ihres verunglückten Vaters an, der lange als Polizist dort tätig war. Ihr Bruder Bo als Rechtsmediziner steht ihr zur Seite.

Interessant entwickelt sich die Geschichte auch dadurch, dass jeder dort im Watt, sogar Minkes Mutter, etwas zu wissen weiß und zu verbergen versucht.

Die Nordseestimmung, Ebbe und Flut, das Besondere am Leben auf der Hallig und der nächste Sturm, der sich ankündigt- das alles macht den Krimi kurzweilig und schnell zu lesen.

Klare Leseempfehlung, nicht nur für Nordseefans. Es liest sich einfach und macht Lust auf weitere Geschichten in dieser Reihe.