Mord auf Hallig Nekpen

knorki Avatar

Inhalt:
An Minke van Hoorns ersten Tag als Kommissarin in ihrer friesischen Heimat wird auf der Hallig Nekpen ein Skelett gefunden, das dem Zustand nach zu urteilen schon seit mehrere Jahrzehnten unter der Halligwiese liegt. Schnell stellt sich heraus, dass der Tote keines natürlichen Todes gestorben ist. Doch die Bewohner der Hallig hüllen sich in Schweigen. Um die Wahrheit ans Licht zu bringen, muss Minke tief in der Vergangenheit graben. Als dann auch noch der Sohn des ehemaligen Deichgrafen verschwindet und ein schwerer Sturm aufzieht, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit...

Meine Meinung:
Schon allein der Titel und das Cover sind schön und bedrohlich zugleich und haben mich auf Anhieb in ihren Bann gezogen. Ich würde zu gerne mal selbst auf eine Hallig fahren, sodass ich mir diesen literarischen Ausflug an die Nordseeküste nicht entgehen lassen konnte.

Die Hallig Nekpen sowie die kleine Küstenstadt Juestering existieren nicht wirklich, doch der Autorin gelingt es die Landschaft und die Leute so atmosphärisch zu beschreiben, dass man die kleine Hallig beinahe bildlich vor sich sieht. Die Stimmung ist passend zum Plot eher düster und grau, man merkt, dass etwas in der Luft liegt..

Protagonistin Minke war mir auf Anhieb sympathisch. Eigentlich ist sie studierte Meeresbiologin, hat ihren Beruf aber aufgrund des Todes ihres Vaters an den Nagel gehängt, um in dessen Fußstapfen zu treten. Auch er war Kommissar und für die Halligen zuständig.
Minke ist intelligent und zielstrebig, doch ihre erster eigener Fall stellt sie vor eine große Herausforderung. Ihr Assistent (kurz vor dem Ruhestand) ist ihr bei dessen Auflösung jedoch genauso wenig behilflich wie die Halligbewohner. Jeder scheint irgendetwas zu verbergen zu haben, was in Zusammenspiel mit einigen überraschenden Wendungen durchgängig für Spannung sorgt. Als aufmerksamer Leser kann man sich das eine oder andere im Laufe des Buches bereits selbst zusammenreimen, dennoch konnte mich die Auflösung überraschen. Ein gelungenes Ende, das Lust auf eine Fortsetzung macht.

Fazit:
Spannender und atmosphärischer Auftakt zu einer neuen Krimireihe. Ich freu mich auf hoffentlich noch weitere Fälle für Minke auf den Halligen.