nette Unterhaltung

anisti Avatar

Minke van Hoorns, erst seit kurzem bei der Polizei, muss ermitteln: Auf der Hallig Nekpen sind menschliche Knochen gefunden worden, die schon lange im friesischen Meeresboden gelegen haben müssen. Minke van Hoorns steht vor einem Rätsel, wer war der Tote? Niemand weiß etwas, keiner der Einwohner ist kooperativ, es muss sich wohl um das norddeutsche Schweigen handeln… wird es der ehemaligen Meeresbiologin gelingen, ihren ersten Fall aufzuklären?

Die Autorin mit dem Pseudonym Greta Henning hat einen mysteriösen Fall erschaffen und ihn gekonnt in Szene gesetzt.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, die Hauptperson darüber hinaus auch sehr sympathisch. Aber auch ihr älterer Kollege Klaus ist gut dargestellt als eigenbrötlerscher fauler Polizist hat mir gut gefallen. Minke hat einen Zwillingsbruder, der ihr kurzerhand bei dem Fall zur Hilfe eilt und auch sehr realistisch dargestellt ist.
Der Spannungsbogen kommt nur langsam in Fahrt, bis zur Hälfte kam keine Spannung bei mir auf. Stattdessen ahnte ich sehr früh, wer der Tote ist. Gegen Ende baut sich Spannung dann aber auf, auch wenn der Kreis der Verdächtigen eher klein ist.
Die Nordseekulisse mit der Hallig kommt atmosphärisch beschrieben sehr gut bei mir als Leserin an und weckte gleich Fernweh.
Der Erzählstil hat mit gut gefallen und ich bin gespannt auf den zweiten Fall von Minke.