Nordseekrimi

ingrid78 Avatar

"Halligmord" spielt wie der Titel schon verrät auf einer Hallig. Eine Sturmflut legt auf der kleinen Hallig Nekpen ein Skelett frei. Der Tote muss schon viele Jahre vergraben gewesen sein, stellt sich die Frage, um wen es sich handelt. Minke van Hoorn ermittelt in dem Fall, sie tritt in die Fußstapfen ihres Vaters, der bis zu seinem Tod bei der Polizei ermittelt hat. Doch die Bewohner machen es ihr nicht leicht, keiner kann sich vorstellen, um wen es sich bei dem Skelett handelt. Als die Identität geklärt ist kommt Minke bei ihren Ermittlungen auf einige potentiell Verdächtige, der Tote war nicht wirklich beliebt und Motive gibt es mehrere. Dann verschwindet auch noch der Sohn des Deichgrafen, für den Minke Gefühle hat. Es wird ein Wettlauf gegen die Zeit, denn es ist wieder ein Sturm angekündigt.

Der Krimi hat mich überzeugt, das Nordseefeeling kommt super rüber, ich mag es wenn die Wetterlagen dramatisch werden. Die Szenerie mit den kleinen Halligen kommt super rüber auch die eigenwilligen Bewohner sind toll beschreiben. Minke ist sympathisch, eine Figur mit der ich mitfiebern konnte. Skurril ist ihr Kollege, der sich auf seinen Ruhestand vorbereitet und seine letzten Tage abfeiert. Eine große Hilfe ist er ihr nicht. Da Minke die Einwohner alle kennt wirken die Ermittlungen fast familiär und weniger offiziell, Minke mit ihrem detektivischen Gespür kommt der Lösung des Falls langsam aber sicher näher. Ein toller Krimi der unblutig daher kommt. Wer Nordseekrimis liebt sollte hier zugreifen.