Sehr atmosphärisch

mkessler Avatar

Nach dem Tod ihres Vaters schmeißt Minke van Hoorn ihren Job als Meeresbiologin hin und wird Kommissarin. Sie kehrt in ihre alte Heimat an die Nordfriesische Küste zurück und tritt in die Fußstapfen ihres Vaters. An ihrem ersten Tag wird ein Schädel freigespült. Schnell wird klar, dass es sich um den seit 33 Jahren vermissten Arzt Hinnerk handelt. Sein Boot explodierte in einer Winternacht auf der Nordsee und man nahm an, er ertrank. Was passierte also wirklich in jener Nacht?

Halligmord ist ein sehr gut zu lesender Krimi, der vor allem vom tollen Setting und der Atmosphäre lebt. Eigentlich passiert nicht viel, die Spannung wird durch kurze Erzählstränge und Perspektivwechsel trotzdem hoch gehalten. Zudem geben kurze Einschübe aus Sicht der Beteiligten der Schicksalsnacht Einblicke in die Geschehnisse und Stück für Stück kristallisiert sich heraus, was wirklich geschah.

Die Charaktere passen sehr gut zur Handlung und zum Setting, das wirkt sehr authentisch. Minke ist sehr sympathisch, noch unerfahren, aber voller Tatendrang, ihr Noch Kollege Klaus sorgt mit seiner Arbeitsverweigerung für das ein oder andere Schmunzeln und die Bewohner der Hallig sind sehr zurückhaltend, sie umgibt eine Mauer des Schweigens.

Insgesamt hat mir der Aufbau und die Story sehr gut gefallen und ich vergebe gerne 4⭐.