solider Auftaktband zu einer neuen Krimiserie

vronika22 Avatar

Halligmord ist der Auftaktband zu einer neuen Krimiserie um die Ermittlerin Minke van Hoorn.
Der Autorenname Greta Henning ist ein Pseudonym und es handelt sich um den ersten Kriminalroman dieser Autorin, die vermutlich bisher in einem anderen Genre unterwegs war.
Der Plot spielt an der Nordsee auf der kleinen Hallig Nekpen. Dort werden menschliche Knochen angespült, die schon seit Jahrzehnten im friesischen Marschboden gelegen haben müssen. Für Minke van Hoorn, ist dies der erste Fall, da sie gerade erst an der Nordsee angekommen ist. Als ehemalige Meeresbiologin und frische Kommissarin ist sie gerade zurückgekommen in ihre Heimat.
Sowohl die Landschaft der Hallig-Inseln als auch die Charaktere wurden sehr gut beschrieben. Die Umgebung wurde so schön dargestellt, dass beim Lesen Bilder vor Augen entstanden. Auch die Spannung wurde atmosphärisch richtig schön ausgestaltet.
Der Schreibstil lässt sich gut lesen und es kamen keine Längen auf. Der Spannungsbogen war ebenfalls sehr schön aufgebaut und hat sich durch das ganze Buch durch gehalten. Durch den Polizisten Klaus hat die Autorin auch noch ein wenig Humor und Unterhaltung mit reingebracht. Dieser Part kam bei mir aber irgendwie zu unrealistisch und überzogen an. Ich hätte diese Einschübe nicht gebraucht.
Aber ansonsten ist es insgesamt wirklich ein vielversprechendes und gelungenes Krimidebüt. Ich vergebe 4,5 Sterne und freue mich jetzt schon auf den Folgeband.