solider Nordseekrimi

sekty Avatar

Der erste Fall der Ermittlerin Minke von Hoorn ist ein wahrer Cold-Case-Fall. Es zieht die Kommissarin zurück in ihre Heimat an der Nordsee, wo auf einer winzigen Hallig ein Skelett freigespült wurde. Schnell wird klar, wer diese Leiche ist und sie muss bereits seit über 30 Jahren dort liegen. Minke van Hoorn beginnt zu ermitteln. Zunächst gibt es keine Tatverdächtigen. Jeder mochte den Toten. Doch nach und nach deckt sie zahlreiche Geheimnisse auf und plötzlich kann sie sich vor möglichen Tätern gar nicht mehr retten. Als dann auch noch eine aktuelle Entführung hinzukommt ist ihr klar, dass sie den Fall schnell aufklären muss.

Greta Henning ist das geschlossene Pseudonym einer Autorin, die selbst von den friesischen Halligen begeistert ist. Auch wenn die Halligen Nekpen und Midsand sowie die Umgebung drum herum rein fiktiv sind, gelingt es der Autorin Lokalkolorit zu vermitteln und das Leben auf den kleinen Marschinseln, die regelmäßig überflutet werden, gut und glaubhaft darzustellen.

Die Protagonistin Minke van Hoorn gefällt mir. Sie war bis vor wenigen Jahren als Meeresbiologien tätig, bis sie in die Fußspuren ihres Vaters getreten ist und nun als Kommissarin in ihrer Heimat arbeitet. Endlich mal kein alter, starkrauchender, verbrauchter Ermittler – auch wenn Minke natürlich ebenfalls nicht komplett ohne Altlasten auskommt.

Mir hat vor allem gefallen, wie sich der Fall entwickelt. Minke lässt sich nicht von einer komplexen Lügengeschichte von der Aufklärung des Falls abhalten. Glaubhaft kommt sie der Lösung immer näher, die am Ende auch Schritt für Schritt dem Leser erläutert wird. Klar sind Hintergründe und Motive nicht neu, aber bis man diese erfährt, hat man das Buch schon fast beendet. Ich tappte daher lange im Dunkeln. Teilweise verlief der Roman etwas langatmig, was aber auch daran liegen kann, dass ich sonst meist lieber Psychothriller statt Krimis lese, aber der geschickte Aufbau um den Mord vor über 30 Jahren hat mich darüber hinweggetröstet.

Fazit: Ein solider Nordseekrimi, der einen alten Fall endlich aufklärt und neugierig auf die Ermittlerin macht.