spannender 1. Fall

nane 2408 Avatar

Von der Autorin Greta Henning (Pseudonym) ist nicht viel bekannt, nur dass sie die Nordsee mag und gerne Krabbenbrötchen isst. Das hat sie dann auch gemeinsam mit ihrer Protagonistin, der Kommissarin Minke van Hoorn.
Mir hat dieser Krimi gut gefallen, besonders die Landschaftsbeschreibungen der Halligen und der Nordsee. Ich bin selber gerne an der Nordsee.
Meistens beginnen Bücher mit der Vorstellung der einzelnen Protagonisten, in diesem Buch war ich doch recht irritiert von der großen Anzahl der Personen. Aber als ich mich daran gewöhnt hatte ließ sich der Krimi gut lesen, zumal es immer recht schnell ersichtlich war, von welcher Person gerade berichtet wurde.
Einige Charaktere waren mir sofort sympathisch und andere im Laufe der Geschichte immer unsympathischer. Wer hat was zu verbergen? Was ist genau passiert an jenem Abend im Januar 1987?
Die Ermittlungen fand ich am Anfang noch recht holprig, die Kommissarin hat ja mit eigenen Dämonen zu kämpfen (der Tod ihres Vaters), aber dann kam alles in Fluss und Minke konnte das Puzzle zusammensetzen.
Ich habe dieses spannende Buch gerne gelesen und freue mich schon auf den nächsten Fall. Dann mit einer neuen Kollegin……
So ein bisschen hat mich dieser Fall an „Mord im Orientexpress“ erinnert. 😉