Hamburg Rain 2084 - Serienauftakt V2

mysticcat Avatar

Das Buch Hamburg Rain 2084 : V2 von Claudia Pietschmann, Rainer Wekwerth ist als erster Teil der ersten Staffel einer EBook Serie erschienen. Im Oktober 2015 ist bereits die ganze erste Serie erhältlich. Danke an den Verlag und Vorablesen für das Rezensionsexemplar. Wer schon vorab wissen möchte, ob ihm die Serie gefallen könnte, kann sich "Der schwarze Regen" als kostenloses Prequel Downloaden.

Inhaltsangabe vom Verlag:
Eine Stadt im ewigen Regen. Eine Stadt mit hierarchisch gegliederten Ebenen: Hamburg Rain 2084 ist das große Future Fiction eSerial von Herausgeber Rainer Wekwerth! »V2« von Claudia Pietschmann ist der erste Teil der sechsteiligen ersten Staffel.
Der Juggernaut Ruiz ist eine menschliche Spielfigur, die durch einen Chip im Kopf unter Kontrolle gehalten wird. Er muss fliehen, als er in der Arena einen Mord begeht. Helena ist fest entschlossen, ihn zu retten. Sie lässt sich auf einen Handel mit dem Schönheitschirurgen Dr. Golding ein, verkauft ihm ihre Telomere und damit zehn Jahre ihres Lebens. Ruiz und Helena genießen ihre Freiheit und die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft. Doch dann gerät die Sache aus dem Ruder und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Zur Serie: Hamburg im Jahr 2084: Die Stadt ist im ewigen Regen zum Moloch mit 22 Millionen Einwohnern herangewachsen. Bauwerke früherer Epochen sind zu einem einzigen Gebäude verschmolzen, das sich über eine gigantische Fläche erstreckt und weit in den Himmel ragt.Dieser gigantische Koloss ist in Ebenen unterteilt, die weit in die Höhe und tief unter die Oberfläche reichen. Das Leben ist streng hierarchisch organisiert: Je reicher, desto weiter oben; je ärmer, desto weiter unten. Während sich oben im Sonnenlicht die Reichen und Schönen vergnügen, leben die Armen in Dunkelheit und Müll. Nur die Mittelschicht bildet da mit ihren Träumen von einer besseren Welt die Ausnahme. Und manchmal geschieht es, dass jemand den zugewiesenen Lebensraum verlässt. Mit unvorhersehbaren Folgen. Davon handeln die Storys von »Hamburg Rain 2084«.

Meine Meinung:
Distopien stehen anscheinend zur Zeit hoch im Kurs. Dieser Titel ist mit 2084 (eventuell in Anlehnung an 1984 von George Orwell) als Future Fiction Distopie gewählt. Die Geschichte wird von einem allwissenden Erzähler erzählt, der den Focus auf verschiedene handlungstragende Personen lenkt. Da das Buch nur über 170 Seiten verfügt, versuche ich bei meiner Rezension nicht zu viel zu Spoilern, so dass das Buch auch noch lesbar bleibt.
Gut gefallen haben mir:
1.) Die Liebesgeschichte zwischen Ruiz und Helena - das hätte ich mir von dem Buch wirklich nicht erwartet, dass es sich um eine tragisch - romantische Fiktion handelt
2.) Die Idee der Welt im Allgemeinen und der Wissenschaft im Speziellen (sprich: Telomere, Chips)
3.) Die abwechselnde Perspektive von Helena und Ruiz
4.) Die durchgehende Geschichte, ohne pompöse Nebenschauplätze
5.) Ein durchdachtes Gellschafts- und Sozialsystem

Nicht gefallen hat mir:
1.) Fast alle Charaktäre bleiben sehr oberflächlich, das tut dem Lesevergnügen Abbruch. Hier hätte die Beschreibung ruhig mehr Seiten füllen dürfen, viele Personen konnte ich mir gar nicht vorstellen, weil es nicht mal eine ausführlichere Personenbeschreibung gab
2.) Eine genauere Beschreibung der Technologien (Chips, Telomertransfer) hätte mir gut gefallen, so aus wissenschaftlichem Interesse heraus
3.) Das Ende war zu abrupt, da hätte ich noch mehr Aufklärung lesen wollen
4.) Viele Personen, wie zum Beispiel das Model, verschwinden irgendwann einfach und spielen keine Rolle mehr für die Handlung, obwohl sie ziemlich ausführlich eingeführt wurden

In Summe ergibt sich für mich ein durchschnittliches Lesevergnügen, allerdings war das Buch wirklich schnell zu lesen.