Nicht weiter zu empfehlen!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lealein1906 Avatar

Ich bin überhaupt nicht begeistert von Hamburg Rain 2084 V2. Als einzigen Pluspunkt sehe ich den Ansatz der Geschichte. Ein Mann, der vom System benutzt wurde und deswegen flieht und sich ein neues Leben aufbaut, allerdings auf Kosten seiner Frau, die dafür einige Lebensjahre verschenkt und deswegen krank wird und nun gerettet werden muss. So weit so gut, hätte eine spannende Geschichte werden können. Leider fehlt mir erstens eine Einführung in das Buch. Da es ein Zukunftsroman ist, muss nun mal beschrieben werden, wie die Welt aussieht, wie sie funktioniert. Das kommt im Buch überhaupt nicht vor. Ich weiß, dass es Ebenen gibt, aber nicht wie sie aufgebaut sind, wie viele es gibt, und so weiter. Auch werden neue Begriffe eingeführt, die einfach nicht näher erläutert werden, auch wenn man meist sich aus dem Kontext etwas zusammenreimen kann. Das hat mich sehr enttäuscht, weil man sich überhaupt nicht an die Orte gedanklich versetzen kann, was ja eigentlich der Sinn eines Buches ist. Des Weiteren gibt es in der ganzen Geschichte immer wieder konfuse Zeitsprünge, die dann nur kurz oder gar nicht nacherzählt wurden, aber genau da hätte ich gerne Details gehabt. Personen werden eingeführt, wie das Topmodel, das Ruiz zur Flucht verhilft, aber dann wird nie wieder beschrieben, was mit ihr passiert. Das Buch war nicht schwer zu lesen, auch weil es kurz war, aber es hat keinen Spaß gemacht, nicht zum Lesen angeregt und ich bin auch nicht neugierig auf die Folgebände, weil ich mir einfach kein Vergnügen erwarte. Auch der Titel „V2“ erschließt sich mir nicht. Ich finde Zukunftsromane meist immer sehr spannend, aber das hier war einfach überhaupt nicht gut entwickelt. Es erschien mir wie eine Idee, die teilweise ausformuliert war, aber bei der die Hälfte des Buches fehlt.