Endlich geht es weiter!!

recensio Avatar

Nachdem ich den ersten Teil ja schon mega fand, war ich dementsprechend aufgeregt als ich hörte, dass der zweite bald erscheinen wird. Juhu!

Die Leseprobe startet mit einem Zitat, welches mich nachdenklich gestimmt hat. Ich finde eigentlich ziemlich passend. Woher wissen wir denn, ob es Gott gibt? Oder die Hölle? Und woher wissen wir, ob wir nicht schon längst dort sind?

DCI Emily Baxter zumindest glaubt nicht an Gott. Kein Wunder, wie ich dann erfuhr. Nachdem was ihr alles passiert ist, kann ich es ihr nicht verübeln, wenn sie den Glauben verloren hat. Ich kenne sie bereits aus dem ersten Teil, was inhaltlich der Grund ist, weswegen sie im zweiten eine tragende Rolle spielt. Man geht nämlich davon aus, dass ein Mörder den Ragdoll-Killer nachahmt, der im ersten Teil vorkam.

Wie schon im ersten Teil ist die Sprache herrlich - wie soll ich sagen ... - erfrischend und anders. Nichts Besonderes im eigentlichen Sinne, keine Pulitzer-Preis-Literatur, aber die Wortgewandtheit des Autors überraschte mich immer wieder. Zu welchen Formulierungen er greift und wie detailliert seine Beschreibungen sind. Ich war dadurch mittendrin. Habe gespürt, was Emily gespürt hat. Konnte ihre Gedanken hören.

Ich bin super gespannt wie es weitergeht!!