Coming of Age in NYC

sopjie Avatar

Die beiden Freundinnen Isa und Gala sind 21 Jahre alt und verbringen den Sommer in New York. Dabei tingeln die beiden von Party zu Party und versuchen zwischendurch etwas Geld zu verdienen womit sie sich gerade so über Wasser halten können.

Die Protagonistinnen befinden sich in ihrer Findungsphase und man hat oft den Eindruck, dass sie nicht wirklich einen Plan für die Zukunft haben, sondern einfach im Hier und Jetzt leben. Ab und zu gibt es kleinen Dramen, die aber nicht zu viel Raum einnehmen. Die Erzählung plätschert mehr oder weniger einfach so dahin, ohne das viel passiert.
Trotz der spärlichen Handlung hat mich der Roman jedoch nicht gelangweilt. Als Leserin bin ich den beiden gerne durch ihren Sommer gefolgt. Was ich ebenso sehr unterhaltsam fand, waren die teilweise sehr klugen Dialoge und auch Monologe von Isa.
Der einzige Kritikpunkt besteht darin, dass die beiden Charaktere doch sehr blass bleiben und keiner Tiefe erhalten. Man erfährt kaum Persönliches über sie und auch nur wenig aus ihrer Vergangenheit. Die Themen Hautfarbe und Herkunft werden zwar angerissen, jedoch leider nicht weiter ausgeführt.

Insgesamt ist es ein locker leichter Roman, der einen interessanten NYC-Vibe versprüht.