Genuss ohne Reue??? Geht das?

hase Avatar

Zuerst fällt das stimmig aufgemachte Cover überwiegend in Gelb und Rot gehalten als ansprechender Hingucker auf.Neugierig macht zusätzlich der auf dem Kopf stehende Tower, bereits vorab ein Hinweis, dass nicht alles gradlinig verlaufen könnte.Eine Aufmachung, die neugierig macht.
In einer leicht lesbar geschriebenen Handlung begegnen mir die gerade einundzwanzigjährigen Frauen Isa und Gala auf ihrem Weg in Brooklyn im Sommer.Zu Beginn fällt es mir nicht leicht, die nicht zu Ende gebrachten Schilderungen zu verstehen, der Text ist unruhig und sprunghaft, bis mir aufgeht, dass dies die Lebensform von den Beiden wiederspiegelt. Keine Konstante, immer neue Erlebnisse, die nur in kurzen Szenen angedeutet werden,Überfluß , Luxus,Geldnot und Hunger wechseln sich ab.
Tiefe gewinnt das Buch durch den scharfen und kritischen Blick auf die Künstlerszene und das Leben der sogenannten Promis.
Hier ist für mich die Haltung der Autorin erkennbar, das junge Frauen bereits einen teilweise so abgeklärten , gelegentlich bösen und süffisanten Blick auf das Leben haben, erscheint zumindest mir unwahrscheinlich.
Insgesamt gewinnt das Buch mit dem Lesen, anfangs konnte ich mich schwer damit anfreunden, und bin zunehmend begeistert.
Leseempfehlung