Keine Handlung erkennbar

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
madlen Avatar

Ich muss sagen, dass ich wirklich hohe Erwartungen an das Buch hatte und mich wirklich auf die Geschichte gefreut habe. Der Klappentext und die Leseprobe haben sich vielversprechend angehört und ich habe erwartet, dass man zwei junge Frauen in ihrem New Yorker (Nacht-)Leben begleitet. Das hat man auf gewisser Weise auch. Mehr kann ich aus dem Buch aber auch leider nicht mitnehmen. Ich kann leider nicht zusammenfassen, um was es wirklich in der Geschichte geht. Auf einen Höhe- oder Wendepunkt habe ich vergeblich gewartet. Die ganze Zeit habe ich darauf gewartet, dass die Handlung anfängt. Seite um Seite hat sich das Geschehen wiederholt, andauernd wurden neue Charaktere vorgestellt, sodass ich nach der zehnten Person total den Überblick über die ganzen Namen verloren habe.
Auch mit den Hauptcharakteren Isa und Gala wurde ich leider gar nicht warm und fand sie eher unsympathisch. Ich konnte ihre Handlungen und Denkweisen nicht nachvollziehen und leider auch keine Entwicklung feststellen.
Unter anderem gab es für mich auch Fehler in der Geschichte an sich. An einer Stelle wird erzählt, dass Gala noch nie am Meer war und entsprechend nicht feststellen kann, ob es sich vor ihnen um das Meer handelt. Zwei Seiten später wird von einem Ausflug zum Meer in ihrer Jugend erzählt.
Ich nehme an, dieses Buch ist für Personen geeignet, die viel zwischen den Zeilen lesen können und wollen und Aussagen gerne interpretieren und analysieren. Personen, die sich rein für eine spannende Story interessieren, kommen hier wohl leider weniger auf ihre Kosten.
Die Basis der Geschichte hat wirklich viel Potenzial und ich bin mir sicher, mit einem roten Faden oder einer Haupthandlung wäre das Buch für mich interessanter gewesen. Dahingegen würde ich annehmen, dass man die ersten paar Seiten/Kapitel und die letzten paar lesen kann und trotzdem nichts verpasst hat.