Der perfekte Sommerread

bluetenzeilen Avatar

"In jedem Universum bist du die Richtige für mich. Selbst, wenn ich nicht der Richtige für dich bin."

Titel: "Happy Place"
Autorin: Emily Henry
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 12,99 €
Seitenanzahl: 450 Seiten

Inhalt:

Harriet und Wyn sind schon seit dem College das perfekte Paar, das sagt jeder, der die beiden kennt. In Wahrheit aber hat sich das ehemalige Traumpaar schon vor sechs Monaten getrennt – nur haben sie noch niemandem davon erzählt.

So kommt es, dass sie sich nun trotzdem gemeinsam in der Hütte in Maine wiederfinden, die schon seit Jahren das Ausflugsziel ihrer Clique ist. Eine einwöchige Auszeit mit gutem Essen, schönen Erinnerungen, Seeluft und der Hochzeit ihrer besten Freunde steht ihnen bevor – und obendrein müssen sie sich auch noch ein Bett teilen.

Da die Hütte zum Verkauf steht, ist es das letzte Mal, dass sie alle hier zusammenkommen, und Harriet und Wyn bringen es nicht übers Herz, ausgerechnet jetzt ihren Freunden den Urlaub zu vermiesen. Deshalb beschließen sie, ihre Trennung weiter zu verschweigen.

Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen?

Meine Meinung:

Nachdem mich im letzten Jahr “Kein Sommer ohne dich” von Emily Henry unglaublich begeistern konnte und das perfekte Buch für den Sommer gewesen ist, war ich sehr gespannt auf ihr neuestes Buch.

Bei “Kein Sommer ohne dich” war für mich ein großer Kritikpunkt das Cover gewesen, es hatte keinerlei Ähnlichkeit mit dem Original und hätte mich, wenn ich die Autorin nicht kennen würde, auch überhaupt nicht angesprochen. Aus diesem Grund bin ich auch begeistert davon, dass der Droemer Knaur Verlag sich dieses Mal dafür entschieden hat, eins der Originalcover bei zu behalten. Das Cover ist sehr Farbenfroh und mit dem knalligen Pink einfach ein echter Hingucker. Dennoch strahlt es einfach perfekt das Gefühl von Sommer aus und mit den Figuren, die im Wasser Spaß haben und der untergehenden Sonne, wünscht man sich gleich selbst auch dort zu sein.

Harriet fand ich sehr sympathisch und spannend. Sie ist ein authentischer Charakter, den ich schnell ins Herz geschlossen habe. Auf ihr lastest vor allem noch die Trennung zu Wyn, die sie alleine durchmacht, da niemand weiß dass die Beiden sich getrennt haben und so führt eins zum anderen und sie lügt ihre besten Freundinnen an, was auch nicht besonders einfach für sie ist. Insgesamt gefällt mir die Entwicklung hier von Harriet in dem Buch einfach sehr gut.

Wyn ist unglaublich toll. Ich habe mein Herz recht schnell an ihn verloren und möchte es auf gar keinen Fall wieder haben. Er liebt Harriet sehr und doch steht einfach einiges zwischen ihnen.

Die Liebesgeschichte der Beiden war voller Schmerz, großer Emotionen und einer allesumfassenden Liebe, die man von der ersten Seite an zwischen ihnen spüren konnte. Man hat einfach gemerkt, wie sehr die Beiden einander lieben und so fliegen die Funken vom ersten Moment an. Allerdings weiß man durch den Klappentext recht schnell dass die Beiden nicht mehr zusammen sind und kriegt dies natürlich auch auf den ersten Seiten mit, die Frage ist dabei aber, Warum sind die Beiden nicht mehr zusammen? Diese Frage beschäftigt einen während des Lesens auch noch eine ganze Weile, dabei war ich (auf positive Weise) schon ganz schön frustriert, weil ich unbedingt wissen wollte, warum Harriet und Wyn nicht mehr zusammen sind, wenn man doch ganz genau merkt, dass sie perfekt füreinander sind. Aber gerade dieses Geheimnis und die Rückblicke in die Vergangenheit haben dann auch für sehr viel Spannung gesorgt. Insgesamt sind die Beiden einfach wie füreinander geschaffen, doch manchmal gibt es Dinge, die sich dem eigenen Glück in den Weg stellen.

Die Nebencharaktere, welche vor allem aus der Clique von Harriet und Wyn bestanden, sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. So hat Harriet eine tolle Freundschaft zu Sabrina und Cleo, zwei Freundinnen mit denen sie auf dem College war. Allerdings hat diese Freundschaft sich natürlich auch im Verlauf der Jahre verändert, da jeder sich weiterentwickelt hat, in unterschiedliche Richtungen gegangen ist und einfach auch das Leben dazwischen gekommen ist. Dennoch fand ich es sehr schön zu sehen, was für eine großartige Verbindung sie zueinander haben und wie einzigartige ihre Freundschaft doch auch ist.

Die Handlung war absolut spannend. Allein die Idee nochmal mit seinem Ex in den Urlaub zu fahren, ist für mich etwas völlig absurdes und gerade deswegen war ich auch so gespannt gewesen zu lesen, welchen Verlauf das Buch nehmen wird. Auch geht Emily Henry hier in die Tiefe und spricht Themen, wie Selbstliebe, Freundschaft und Loyalität an, die für mich das Buch sehr besonders gemacht haben. Doch auch der Humor kam hier keinesfalls zu kurz, denn auch wenn es so einige schwierige Themen gab, hatte ich nie das Gefühl, dass das Buch je seine Leichtigkeit verloren hat.

Das Setting von Maine fand ich hier auch sehr gut beschrieben. Vor allem dadurch, dass die Autorin die sommerliche Atmosphäre so gut rübergebracht hat, habe ich mir gewünscht, dass der Sommer noch etwas schneller kommt, dabei mag ich es normalerweise lieber wenn es noch etwas kühler draußen ist.

Der Schreibstil von Emily Henry war locker, leicht und hat einfach richtig Lust auf den Sommer gemacht. Ich habe das Buch sehr schnell durch gehabt und kann es jedem wirklich nur empfehlen.