Etwas kitschig, aber so schön sommerlich!

ninas_buecherbasar Avatar

Seien wir mal ehrlich: Ich hatte zu Beginn ganz ganz starke Zweifel, ob dieses Buch von Emily Henry etwas für mich sein würde. Ich habe bereits zwei andere Bücher von ihr gelesen und fand beide sehr gut! Aber: Happy Place enthält die Second Chance Trope. Für die Protagonistin geht es „Back to the Ex“ und da bin ich leider privat vorbelastet - und zwar in dem Sinne, dass Ichsucht in diese Lage null hineinfühlen kann, denn ich würde für kein Geld der Welt zurück zu meinem Ex gehen. Also hatte es Happy Place doppelt schwer bei mir.

Was mir gut gefiel, war auch diesmal der Schreibstil von Emily Henry. Sie kann einfach unglaublich gut Charaktere beschreiben und eine romantische Atmosphäre schaffen. Auch Spannungen zwischen den Charakteren sind ihr gut gelungen! Ich mochte den Plot als Ganzes sehr gerne, auch wenn es phasenweise für meinen Geschmack sehr kitschig war. Sie sich die beiden Protas teilweise anschmachten war wirklich unerträglich und auch, dass die Hauptsache ihres Streites klassische Miss Communication war, ging mir etwas auf die Nerven. Das war’s dann aber auch schon an Kritik von meiner Seite aus, denn der Rest des Buches war einfach wundervoll! Die sommerliche Stimmung hat die Auforin hier auf die Spitze gebreiteten, der Urlaub der Freundestruppe ist einfach Traumhaft: Ein wunderschönes Haus, Pool, Garten, See und gaaanz viel Wein und gutes Essen. Mein Traum. Natürlich gibt’s auch viele tolle sommerliche Unternehmungen wie ein Jahrmarkt / Fun Fair und das große Hummerfestival. Und neben der. Liebesgeschichte gibt’s auch viele andere kleine Nebenplots, die ich viel besser als die Hauptstory fand! Ganz vornehmer dabei die Freundesbeziehung der Gruppe, einfach fabelhaft und mega cool! Solche Freunde wünscht sich doch jeder und beim Lesen ist mir das Herz aufgegangen.

Mein Fazit: Wenn ihr die von mir gehassten Tropes mögt, werdet ihr dieses Buch abgöttisch lieben. Wenn ihr Lust auf Sommer und tolle Freundschaften habt, dann werdet ihr es richtig genießen. Und wenn ihr nichts davon mögt, dann kann ich euch auch nicht mehr helfen.

4/5 Sterne