Für mich keine RomCom, aber trotzdem schön

anika.c Avatar

Als erstes ist mir bei diesem Buch der Erzählstil aufgefallen. Er ist anders, fast etwas künstlerischer und hat eine eigene Art die Geschichte zu erzählen. Das hat mir sehr gut gefallen.
Als ich die ersten Kapitel gelesen hatte war ich zunächst etwas enttäuscht. Trotz des tollen Erzählstils bin ich nicht direkt mit den Figuren warm geworden. Sie wirkten auf mich trotzdem alle etwas distanziert und es gab hier auch niemanden, in den ich mich besonders gut hineinversetzen konnte. Dadurch hat die ganze Geschichte für mich nur langsam Fahrt aufgenommen. Auch hatte ich insgesamt eine viel fröhlichere Geschichte erwartet, aber es gab immer diesen leicht bedrückenden Unterton.
Irgendwann ab der Hälfte hatte ich dann aber das Gefühl, als würde man endlich richtig an die Charaktere herankommen. Man hat viel mehr über sie erfahren und sie wurden eigener und eigenständiger. Die zweite Hälfte des Buches hat mir dann richtig gut gefallen. Besonders nachdem ich auch eingesehen habe, dass es nicht mehr locker, leicht und lustig wird, so wie es Cover und Klappentext versprechen. Als RomCom mit Witz würde ich es jedenfalls nicht bezeichnen. Aber gerade die tieferen Gefühle am Ende haben es dann doch zu einem richtig schönen Buch gemacht.
Insgesamt ist das Buch schon empfehlenswert, man sollte nur vorher vorsichtig mit den Erwartungen sein.