Leben ist Veränderung - oder eine zweite Chance für die erste große Liebe

lisa buddensiek Avatar

Zuerst: dieser Titel war anders, als ich es erwartet hatte. Aber nicht negativ anders. Bei dem Plot bin ich von einer locker leichten RomCom ausgegangen. Schließlich geht es um eine Clique aus sechs Freunden seit Collegetagen, die es eigentlich nur noch zu gemeinsamen Ferien schaffen. Und da das Haus,in dem diese Ferien stattfinden, verkauft wird, trifft man sich noch einmal. Das Problem: zwei der sechs - Harriet und Wynn - gelten als das Traumpaar, sind aber inzwischen getrennt. Da ihre Freunde nichts davon wissen, tun sie notgedrungen so, als hätte es die Trennung nicht gegeben. Trotz vieler komischer Momente entpuppt sich Happy Place als wunderschöner, kluger Roman über Veränderungen, das Erwachsenwerden und -sein sowie Freundschaft. Wir dürfen mit Harriet die Beziehung zu Wynn Revue passieren lassen und Zeuge sein, wie alle sechs sich die Veränderungen der letzten Jahre eingestehen.
Das alles in einem sehr gut lesbaren, gefühlvollem Stil. Anders als erwartet, aber ein wunderschönes Buch!