Und was ist dein Happy Place?

hereforbooksandcoffee Avatar

Happy Place – Urlaub mit dem Ex von Emily Henry ist der mit Spannung erwartete 4. Roman der Autorin. Übersetzt wurde von Katharina Naumann aus dem amerikanischen Englisch.

Harriet und Wyn lernten sich bei einem gemeinsamen Urlaub des Freundeskreises kennen und lieben. Es folgten acht gemeinsame Jahre – seit 6 Monaten ist alles aus. Nur den Freunden hat es keiner von beiden gesagt. Als die beiden bei der Überraschungs-Hochzeit ihrer Freunde wieder aufeinandertreffen, scheint es keinen schlechteren Zeitpunkt zu geben, um die Trennung bekannt zu geben und die Partystimmung zu trüben. Also beschließen sie es für sich zu behalten – eine Woche werden die beiden doch locker das verliebte Paar spielen können…

Wenn Emily Henry ein neues Buch veröffentlicht, erwarte ich Großes! Ich habe fest mein nächstes 5 Sterne Buch erwartet.

Leider wurde ich enttäuscht – in meinem persönlichen Ranking liegt Happy Place nun gleich auf mit People We Meet on Vacation, kommt aber bei weitem nicht an Beach Read oder Book Lovers heran.

Es ist ein gutes Buch, ohne Frage. Ich war durchgehend dabei, habe mit Harriet mitgelitten und die Daumen gedrückt, dass sie und Wyn eine zweite Chance bekommen.
In den Rückblenden zum Start ihrer Beziehung ist die Chemie der beiden auch auf den Seiten lebendig geworden, aber leider hat sie sich für mich dann verloren. Auch die Trennung der beiden und deren Begründung war für mich (nach 8 Jahren Beziehung!!!) nicht nachvollziehbar. Ich verstehe vollkommen, dass beide ihr Päckchen zu tragen haben, kann aber diese Begründung? Nee!
Ebenfalls ist der gesamte Freundeskreis, um den sich die Geschichte aufbaut, in meinen Augen sehr blass und klischeehaft geblieben.

Das Ganze ist Meckern auf hohem Niveau, natürlich werde ich auch das nächste Buch von Emily Henry lesen. Vielleicht hatte ich nach den bisherigen Büchern der Autorin einfach zu hohe Erwartungen.

Fazit: Guter Roman mit Urlaubsfeeling, ich würde trotzdem immer eher Book Lovers oder Beach Read empfehlen.