Unterhaltsame Lektüre!

mary-sophie Avatar

Es findet eine Aufteilung in die Gegenwart und die Vergangenheit statt. So folgt man einmal der Truppe während ihres Urlaubs und kann schauen, was sie erleben und wieso sie auf diese Weise agieren. Und gleichzeitig gibt's regelmäßig Abschnitte, die das Ergangene beleuchten und anzeigen, was alles geschehen ist, wie sich die Freundinnen kennengelernt haben, wie schließlich die Partner hinzugekommen sind und an welchen Punkt in ihrem Leben sie mittlerweile stehen. Das hat mir echt gut gefallen, so lassen sich Entwicklungen verfolgen und es entsteht einfach ein runderer Blick.

Die Sprache ist anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig, für mich sogar ein bisschen schwer. Aber bereits nach kurzer Zeit bin ich dann flüssiger mit dem Lesen vorangekommen und konnte mich immer mehr mit den Beschreibungen anfreunden. Sowohl die Handlungsorte, als auch die Protagonisten und die Gedanken von Harriet sind sehr lebendig und greifbar gestaltet und sie bieten hervorragend die Möglichkeit, in die Geschichte einzutauchen und sich darauf einzulassen.

Im Grunde bin ich mit der Darstellung der Protagonisten ganz zufrieden. Sie sind abwechslungsreich dargestellt, haben echt coole Charaktere erhalten und ihnen liegt eine schöne Authentizität zugrunde. Einzig hat es mich bei Harriet und Wyn etwas gestört, dass sie lange umeinander herumtanzen, sich nicht wirklich ausreden und dadurch immer wieder neue Diskussionen entstehen, die eigentlich hinfällig sind. Das wurde mir irgendwann ein bisschen zu viel, ansonsten gibt’s da nichts zu meckern.

Fazit
Ich bin sehr gespannt, aber mit null Erwartungen an das Lesen herangegangen und habe mich einfach überraschen lassen. Während ich mich anfangs noch ein bisschen an die Sprache und die Zeitsprünge gewöhnen musste, war ich am Ende vollkommen in der Geschichte drin und habe mich beim Lesen einfach treiben lassen. Ich finde, dass eine humorvolle, warmherzige und schön erzählte Story vorliegt, die zu weiten Teilen einfach nur gut ist. Ab und an habe ich ein bisschen mit Harriet und Wyn gehadert, sie haben sich lange lange Zeit nicht ausführlich ausgetauscht und beide ein bisschen zu sehr in ihrer Welt gelebt. Ansonsten bin ich aber zufrieden, ich wurde gut unterhalten und hatte vergnügliche Lesestunden!