Wohlfühlroman

jenilein Avatar

Im Roman „Happy Place – Eine zweite Chance für die Liebe?“ geht es um Harriet und Wyn, die seit dem College ein Paar sind und unzertrennlich scheinen. Doch in Wahrheit hat sich das einstige Traumpaar vor gut sechs Monaten getrennt und niemandem etwas davon erzählt, auch ihren Freunden nicht. Selbst als der gemeinsame Urlaub in einem Cottage in Maine ansteht, verschweigen sie ihre Trennung und tun weiterhin so, als wären sie unzertrennlich, um niemandem die Woche zu vermiesen.

Für mich ist der Roman absolut gelungen. Ein wahrer Wohlfühlroman, bei dem alles stimmt. Die Protagonisten sind authentisch und liebenswert dargestellt, wodurch beim Lesen keine Langeweile auftritt. Interessant finde ich, dass die Geschichte in der Gegenwart bzw. Vergangenheit spielt. So erfahren die Lesenden, wie sich Harriet und Wyn kennengelernt haben, jedoch erfährt man nicht den direkten Grund für ihre Trennung. Was ich auch schön finde, ist, dass dem Thema ‚Freundschaft‘ Beachtung geschenkt wird und das Buch dadurch nicht nur ein reiner Liebesroman ist. So müssen sich die Freundinnen Harriet, Cleo und Sabrina damit befassen, dass ihre Leben mittlerweile ganz unterschiedlich sind und sie sich auch immer mehr auseinanderleben.

Der Schreibstil von Emily Henry ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Sie hat mich mit ihrer Art zu schreiben in ihren Bann gezogen. Nicht umsonst wird sie als Nr.-1-New York Times-Bestsellerautorin bezeichnet.
Das Cover hat mir auf Anhieb richtig gut gefallen, da es so fröhlich gestaltet ist. Der pinkfarbene Untergrund und der weiße Schriftzug „Happy Place“ passen unheimlich gut zueinander.

Wer bei „Happy Place“ an einen klassischen Liebesroman denkt, liegt jedoch nicht ganz richtig. Zwar geht es um die Beziehung zwischen Harriet und Wyn, jedoch behandelt der Roman auch Ängste sowie Verluste und ist daher sehr tiefgreifend.