Äußerst kurzweilig - gelungenes Erstlingswerk

sommersprosse2203 Avatar

Die Berlinerin Sarah lernt im Urlaub den Österreicher Mathias kennen und verliebt sich aus dem Stand. Im Beruf unzufrieden und mit Schmetterlingen im Bauch entscheidet sie sich, gemeinsam mit Mathias einen Transporter umzubauen und damit mehrere Monate durch Europa zu reisen.

Das Buch startet mit einem Einblick in eine, mit Augenzwinkern beschriebene „Platzangst“-Situation. Sarah und Mathias sind seit einigen Wochen unterwegs und funktionieren gut gemeinsam. Doch an diesem Tag wird Sarah von Migräne geplagt und sitzt in ihrer schlechten Laune von zwei Leuten auf zu engem Raum fest. Es eskaliert bei der Suche nach einem Stellplatz aufgrund des, aus Sarahs Sicht, zu hoch gewachsenen Grases.

Die Autorin beschreibt in einer charmanten und authentischen Weise, wie zwei fast fremde Menschen sich unterwegs kennen und lieben lernen.
Der Text macht Lust auf mehr und feuert das eigene Fernweh gewaltig an.
Die Schreibweise ist kurzweilig, an vielen Stellen zaubern die Formulierungen oder die österreichische Lautschrift ein Lächeln in mein Gesicht.

Es bleibt spannend, wie Sarah und Mathias die gemeinsame Reise weiterführen, welche Höhen und Tiefen die Beiden noch erwarten.
Absolute Leseempfehlung!