Ehrlicher und persönlicher Reisebericht

sabine Avatar

Sarah und Matthias haben sich im Urlaub in Matthias' Heimat Österreich kennengelernt und ineinander verliebt. Nach kurzer Zeit schon beschließen sie, zusammen in einem zum Van umgebauten VW-Bus sieben Monate lang durch Europa zu reisen. Sarah kündigt Job und Wohnung in Berlin, ohne zu wissen, wie es nach der Reise für sie weitergehen wird. Zu groß ist die Sehnsucht nach einem Ausbruch aus dem durchgetakteten Großstadtleben, als dass sie sich von Familie oder Freundinnen davon abhalten ließe.

In ihrem Buch "Happy Road" beschreibt sie dieses Abenteuer auf ehrliche und humorvolle Weise. Wir begleiten die beiden frischgebackenen Vanlifer durch Südosteuropa und dann in Richtung Norden bis zum Nordkap. Dabei erfahren wir einiges über das beengte Leben in einem Bus und die Besonderheiten der angesteuerten Landstriche.

Am besten lernen wir die beiden Reisenden selbst kennen: ihre Schwächen und Stärken, ihre Vorlieben und Abneigungen und ihre Strategien im Konfliktfall. Sarah malt kein Schönwetterbild, sie berichtet von einigen ungemütlichen Situationen, auch von Streit und Frust. Insgesamt überwiegt jedoch ihre Begeisterung für diese Art des Unterwegsseins. Und für ihren neuen Freund. 😉

Der Bericht ist unterhaltsam, der Sprachstil angenehm flüssig, und die stimmungsvollen Bilder am Anfang jedes Kapitels unterstreichen den Inhalt.

Ich hätte gern etwas mehr über die Länder und die Menschen erfahren, die die beiden auf ihrer Reise kennengelernt haben, aber das war wohl nicht die Intention des Buches.

Ein Kritikpunkt ist für mich die schwache Druckfarbe, die das Lesen sehr anstrengend macht.