Fernweh wurde geweckt

frali Avatar

Als ich den Buchtitel las hatte ich das Gefühl, dass dieses Buch ein sehr interessantes werden könnte… Der ein oder andere kennt das sicherlich, einfach mal los fahren und dort stehen bleiben wo es einem einfach so gefällt. Für Sarah aus Berlin und Mathias aus Österreich wird dieses kein Traum bleiben sondern sie bauen einen VW Bus liebevoll um und begeben sich auf eine Abenteuerliche Reise, welche über Rumänien über Kviv und Lettland bis nach Norwegen geht. Unterwegs treffen sie die unterschiedlichsten Personen wie den ein oder anderen Vanlifer aber auch die Bewohner der einzelnen Orte sind immer sehr hilfsbereit und erzählen aus dem Leben. Natürlich darf auch die ein oder andere Tiergeschichte bei dieser tollen Reise nicht fehlen. Und wie soll es da dann auch nicht verwundern, dass Sarah und Mathias in Rumänien zwei kleine Hundewelpen vor dem wahrscheinlich sicheren Tot retten, aber die beiden leider nicht weiter auf Reisen gehen, oder der Hund am Strand in der Ukraine, der kurz auftaucht und dann gleich wieder verschwunden ist… Das Buch beschreibt auf eine super schöne Art wie es ist eins mit der Natur zu werden, aber es beschreibt auch die nicht ganz so schönen Seiten als Vanlifer, wie zum Beispiel, die Suche nach dem richtigen Stellplatz, welche doch nicht immer so einfach war, oder als der Bus in Nordnorwegen in den Graben gerutscht ist und es über eine Stunde gedauert hat bis der Abschleppdienst vor Ort war, und das immerhin bei doch reichlich Temperaturen unter null Grad. Auch die gesundheitlichen Aspekte werden nicht verschönt und es ist für Mathias nicht wirklich einfach mit seiner Glutenunverträglichkeit oder auch eine Blasenentzündung bei Sarah lassen das Abenteuer nicht ganz so abenteuerlich sein. Das Buchcover gefällt mir super schön und passt einfach!
Für mich ist dieses Buch eine klare Empfehlung wert und es bekommt 5/5 Sternen!Gerne würde ich mehr von Sarah Kringe und dem Wenn nicht jetzt Verlag lesen!