Gefühlt live dabei, beim Vanlife!

katrinlucy Avatar

Das Cover des Buches fand ich nicht ganz so gelungen, dafür war der Inhalt um so besser.
Sarah aus Berlin und Mathias aus Österreich sind erst seit kurzem ein Paar und wagen trotzdem das Abenteuer Vanlife. Mit einem selbst umgebauten VW Bus gehen die beiden auf Tour über den Balkan und durch Skandinavien zurück nach Griechenland.
Sarah erzählt ihre Eindrücke so herzlich und urkomisch, dass ich das Buch richtig verschlungen habe. Nach längerer Lesezeit fühlte ich mich fast mit "an Bord" des VW Busses. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die beiden sympathischen Protagonisten nehmen einen richtig mit auf die Reise. Über viele Aussagen musste ich beim Lesen schmunzeln, bzw. tat mir Mathias mit seinen Magenproblemen richtig leid.
Wer einen Einblick ins Vanlife mit allen Höhen und Tiefen erhalten möchte ist mit dem Buch genau richtig.
Allerdings muss man auch sagen, es ist kein Reisebericht über ferne Länder und deren Sehenswürdigkeiten. Sarah erzählt eher die Geschichte vom Leben auf engsten Raum und den Begegnungen mit Einheimischen oder anderen Vanlifern.
Gerade in Zeiten von Corona, wo jeder von uns sich nach etwas Auszeit und Urlaub sehnt, war dieses Buch für mich goldrichtig. Ich konnte mit Sarah und Mathias auf Tour gehen und das ganz ohne Maske. Von mir eine klare Kaufempfehlung.