Hallo Fernweh!

creabooks Avatar

Von vornherein hat mich das Außergewöhnliches Cover begeistert und mich von Anfang an total neugierig auf die Geschichte gemacht hat. Man bekommt einen guten Einblick davon, was einen im Buch erwartet. Auch die Innengestaltung mit den schönen Fotos ist toll aufgemacht und bringt einem die Reise der Beiden noch näher als durch die reinen Textabschnitte. Besonders gefreut habe ich mich über die schöne kleine Postkarte mit Signatur der Autorin, welche als Goldie Teil des Buchpakets war.
Im Buch selber erwartet einen der herzliche und der authentische Schreibstil der Autorin Sarah Kringe, welche tatsächlich alles beschriebene selbst erlebt hat. Beim Lesen hat mir dabei vor allem ihre bodenständige, direkte, ehrliche Art. Toll fand ich es auch, dass Sarah ihren gesamten Weg hin zum Van life beschrieben hat, sodass man als Leser*in also auch noch mitbekommen hat, wie ihr „normales“ alltägliches Leben in Deutschland vor ihrer Reise mit Matthias aussah. Matthias habe ich übrigens auch super schnell in mein Herz geschlossen. Sein Akzent, seine direkte Art und seinen Humor fand ich einfach nur toll. Ich fand es unglaublich mutig, dass die Beiden Protagonisten sich obwohl sie sich erst seit kurzem kannten an dieses große Projekt gewagt haben und soviel Herzblut dort hinein investierten. Während dem Lesen konnte man eine richtige Entwicklung der Beiden miterleben, was wirklich ermutigend war. Sie sind an jeder Herausforderung gewachsen und konnten hinterher immer mit einem Lächeln im Gesicht auf Fehler und Schwierigkeiten zurückblicken. Auch die außergewöhnliche Reiseroute hat mich sehr inspiriert.
Gut gefallen hat es mir außerdem, dass im Text und den beschriebenen Erlebnissen selber auch Tipps und Verbesserungsvorschläge muteingebracht wurden, die man selber für sich und seine zukünftigen Reisen mitnehmen konnte.
Alles in Allem finde ich sowohl Sarah als auch Matthias, ihren Mut und ihre außergewöhnliche Geschichte unglaublich inspirierend und bewundernswert. Während dem Lesen hat sich ich in mir ein richtiges Fernweh entwickelt und ich fühle mich nun total bestärkt, mich an meine nächste Reise zu wagen. Das Buch zeigt jedem, dass es definitiv auch einmal eine Bereicherung sein kann, sich aus seiner Comfort Zone zu wagen und ein geplantes Projekt dann auch wirklich, ohne Rücksicht auf die Meinung von Außen, durch zu ziehen.