Happy Road- Happy Reading

gifis_bookshelf Avatar

„Aber natürlich kann man eine zwölfjährige Beziehung nicht einfach entsorgen wie ein leeres Marmeladenglas, das man bis zum letzten Rest ausgekratzt hat und dann in den Mülleimer wirft.“ (Sarah in Happy Road)
Der Grund, warum ich mich für dieses Rezensionsexemplar beworben habe? Ganz einfach: Weil ich selbst gerne unterwegs bin und Roadtrips einfach liebe.
Dennoch unterscheidet sich die Geschichte von Sarah und Mathias, denn sie sind in einem umgebauten Van durch Europa unterwegs und genießen die Zeit abseits der großen Metropolen.
Man erkennt schnell den Unterschied zwischen einem Camper und dem Van Life und es ist umso bemerkenswerter, wie die zwei (obwohl sie sich noch nicht so lange kennen), so manche Situationen meistern – und seien es alltägliche Dinge.
Und genau das hat mich an dem Buch so fasziniert, dass man auch sieht, wie gemütlich und abenteuerreich Ziele in Europa sind, die nicht jeder auf seiner Liste ganz oben stehen hat. Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt, da man durch die genaue Beschreibung der Bekanntschaften oder auch Erlebnisse, die die beiden auf ihrer Reise erlebt haben, sich super in die Situation hineinversetzen konnte. Man fühlte sich, als wäre man mit dabei und erlebt alles aus erster Hand. Besonders gefallen hat mir auch das Cover und der Aufbau des Buchers, denn nach jeder Reisetappe hat man eine Doppelseite mit Fotos der Reise und einem Zitat, das zu dem Kapitel passt.
Es macht einem auf jeden Fall Lust, gleich aufzubrechen, um die Länder und Phänomene wie Nordlichter, selbst zu beobachten. Grade in diesen Zeiten, wo Reisen nicht so einfach ist, kann man hier schnell abtauchen in die Geschichte zweier Menschen, die ihr auch auf ihrem Kanal unter @the_happyroad begleiten könnt.
Von mir 4,5 von 5 Sterne, denn der Schluss kam für mich relativ schnell, sodass man über die Rückreise nicht mehr so viel erfahren hat ( kann aber auch daran liegen, dass die beiden den Großteil der Reise schon hinter sich hatten).