Nicht nur für Vanlifer

delightsofgrowing Avatar

"Happy Road - Dem Weg ist das Ziel egal" ist die Geschichte von Sarah Kringe, die mit ihrem ziemlich neuen Partner ein Reise durch Europa macht. In einem Van. In kurzen, gut strukturierten und abwechslungsreichen Kapiteln erzählt sie von den Höhen und Tiefen des gemeinsamen Lebens auf so engem Raum, genauso wie von Naturphänomenen, Gastfreundschaft und den einzigartigen Erlebnissen auf ihrer Reise.

Das Buch ist wunderschön gestaltet und lädt nicht nur durch die Texte, sondern auch durch die ästhetischen und zu den einzelnen Kapiteln passenden Fotos zum Träumen ein.
Jedes Kapitel ist ein in sich geschlossenes Erlebnis und dennoch zieht sich ein roter Faden durch das Buch durch Hinweise auf vergangene und zukünftige Kapitel und indem man die wachsende Beziehung des Paares mitverfolgen kann.
Im Laufe des Buches erfährt man zwar Details über den Van und was die beiden so mitgenommen und auf was sie geachtet haben, der Fokus liegt aber mehr auf den Erlebnissen. Dadurch ist das Buch auch für Menschen, die diesen Lebensstil nicht teilen, spannend.
Außerdem hält sich die Autorin nicht lange mit Beschreibungen über sich und Partner Mathias auf, man lernt die beiden einfach im Verlauf der Handlung kennen und lieben.
In mir hat die Geschichte an manchen Stellen starkes Fernweh ausgelöst und mir im nächsten Moment das Gefühl gegeben wie schön es doch ist in seinem gemütlichen Haus mit Dusche und Heizung zu sitzen.

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen. Ob man selbst eine längere Reise plant und auf der Suche nach einem Erfahrungsbericht ist oder ob man sich an fremde Orte träumen möchte. Eines kann ich in jedem Fall garantieren: Man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen!