On the road mit Sarah und Mathias

julie1602 Avatar

Sarah aus Berlin lernt im Urlaub in Österreich den Skilehrer Mathias kennen und verliebt sich in ihn. Nur wenig später beschließen die beiden nach kurzer Beziehung - ganz nach dem Motto "Ganz oder gar nicht" - , gemeinsam zu einer mehrmonatigen Reise mit einem Bus aufzubrechen. In einem locker und amüsant geschriebenen Reisebericht erleben wir nicht alle Einzelheiten der Tour mit, die die beiden über Osteuropa bis nach Skandinavien und am Ende noch zu einem ganz ungeplanten Ziel führt, sondern es werden eher episodenhaft verschiedene Erlebnisse sowie besondere Höhe- und auch Tiefpunkte des sog. Vanlife geschildert. Die Erzählweise hat mir sehr gut gefallen, und auch die Tatsache, dass eben nicht nur die instagramtauglichen Momente einer solchen Reise ihren Platz in dem Buch gefunden haben, sondern auch Widrigkeiten wie Blasenentzündungen, Verdauungsprobleme und unterschiedliche Vorstellungen der Beteiligten vom Reiseverlauf. Einige Episoden fand ich natürlich interessanter zu lesen als andere, das ist einfach Geschmackssache. Insgesamt war es ein rundes und mitreißendes Leseerlebnis, für das ich 4,5/5 ⭐ vergebe.