so ein schöner und ehrlicher Reisebericht

siraelia Avatar

„Happy Road – Dem Weg ist das Ziel egal“ von Sarah Kringe ist ein wundervolles Buch, welches im Wenn-nicht-jetzt-Verlag (auch wnj-verlag.de) erschienen ist. Schon allein der Verlag kann seine eigene Geschichte erzählen (tut er auch auf seinen Blog), denn er ist 2018 an einem Strand in Sizilien gegründet worden, um Autorinnen und Autoren, deren Schwerpunkte im Bereich Reisen liegen, eine Plattform zu geben. Und das hier vorliegende Buch handelt von einer Reise durch den Norden und Osten Europas mit einem Van.

Sarah Kringe nimmt uns nicht nur mit auf die Reise, sondern auch in den Beginn einer Beziehung zwischen zwei Menschen, die eher mehr Unterschiede haben (österreichischer Skilehrer und Berliner Pressereferentin) als Gemeinsamkeiten (den Willen zusammen auf Reisen zu gehen und es zu schaffen).

Mir gefallen Reiseberichte sowieso und so konnten mich auch Sarah und Mathias mit ihren Informationen, ihren Gefühlen und Erlebnissen überzeugen. Gerade den Alltag und die Reise mitzuerleben fand ich erfrischend.

Eine weitere Besonderheit hat dieses Buch: es ist cradle-to-cradle produziert. Das bedeutet, dass bei der Herstellung umweltschonende Techniken eingesetzt, auf FSC-zertifizierten Papier gedruckt. Es bringt richtig Spaß es in die Hand zu nehmen und wird mit wunderschönen Bildern und einer tollen Karte abgerundet. Einzig die Schrift war mir persönlich zu klein und die Farbe zu wenig kontrastreich, sodass ein Lesen am Abend für mich persönlich nicht mehr ging.

Insgesamt bin ich begeistert, sowohl vom Buch als auch vom Verlag und vergebe 5 von 5 Sterne für dieses besondere Erlebnis.