Unterhaltsamer, ehrlicher Vanlife-Reisebericht

gelis Avatar

Mehrere Monate mit einem selbst ausgebauten Van durch Europa reisen – und das zu Beginn ihrer Beziehung? Dieses Abenteuer wagen Sarah und Mathias und lassen uns daran teilhaben.

In 30 Episoden erhalten wir Einblicke in ihre Reise. Jedes Kapitel hat Ort, Land und den Reisemonat in der Überschrift und ist irgendwie eine in sich abgeschlossene Geschichte. Es sind Momentaufnahmen von Orten und Begegnungen mit den Menschen dort, aber auch vom sich Kennenlernen der beiden und dieser speziellen Art zu reisen.

Auf einer Landkarte vorne im Buch ist die Reiseroute eingezeichnet und verspricht eine abwechslungsreiche Reise.

Der Schreibstil ist sehr ansprechend mit seinem lockeren Tonfall und der Fähigkeit der Erzählerin, auch über sich selbst lachen zu können. Der Humor kommt auf dieser Reise nicht zu kurz. Es gab im Buch immer wieder Stellen, an den ich herzlich lachen musste. (Meine Lieblingsstelle im Buch ist, als Sarah ihren Patronus findet.) Die beiden Reisenden sind mir auf Anhieb sympathisch und die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach, was besonders dann wichtig ist, wenn nicht alles so läuft wie man es gerne hätte. Und das ist das wirklich schöne an dem Buch: wenn etwas schwierig ist, wenn die beiden vor einer Herausforderung stehen, wenn es nicht leicht ist einen Kompromiss zu finden, dann wird dies genauso erzählt wie die Sonnenseiten der Reise.

Für meinen Geschmack hätte ich mir allerdings einen durchgängigen Reisebericht gewünscht. Die einzelnen Geschichten haben mich zu sehr verleitet, das Buch zur Seite zu legen. Was natürlich auch ein Vorteil sein kann, aber zu meiner Lesestimmung in dem Moment einfach nicht gepasst hat. Außerdem hätte ich mir etwas mehr Informationen über die einzelnen Orte gewünscht. Ich habe beim Lesen bemerkt, dass mir die Kapitel mit mir bekannten Orten wesentlich besser gefallen haben, als die Kapitel über Orte, an denen ich noch nicht war. Die mir dazu fehlenden Bilder habe ich über den youtube-Kanal von the_happyroad ergänzt.