Unterwegs mit dem VW-Bus

magnolia-sieben Avatar

Mit Sarah und Mathias unterwegs im VW-Bus – „Happy Road. Dem Weg ist das Ziel egal“ – eine Reise jenseits der bekannten Touristenpfade.

Gleich bin ich mal eher auf Mathias Seite. Was ist schon dabei, die Sonnenbrille oder was auch immer an die dafür vorgesehene Stelle zu legen. Immer. Erleichert das Leben ungemein. Und schon bin ich mittendrin, mit Sarah und Mathias on the road. Zunächst dachte ich ja, das kann nie funktionieren. So beengt sind die zwei ganz schnell wieder daheim – sie in Berlin und er in seinen Bergen. Aber nicht doch! Die Ruhe der österreichischen Alpen hat sie gefunden und gleichzeitig einen, der sie in Unruhe versetzt. So schön!

Neben den kurzweiligen, mit viel Esprit erzählten Abenteuern quer durch Europa ist mir so manches Mal der Gedanke gekommen, wie es denn wäre, frei und unabhängig Land und Leute ganz unkonventionell kennenzulernen. Reisen ist das eine, ihre Art unterwegs zu sein hat nochmal eine ganz andere Qualität. Keine Heile-Welt-Romantik, sondern das Leben so, wie es nun mal ist mit all den menschlichen Unzulänglichkeiten.

Wenn Mathias „ozipft“ ist, ist er mir besonders nahe und seinen „Grant“ kann ich schon auch gut nachvollziehen. Aber keine Angst, diese urösterreichischen Begriffe werden zum einen gut erklärt und zum anderen liest sich das Ganze locker, unverkrampft, es passt einfach immer zur gerade durchlebten Geschichte.

Und dann diese sinnigen Sprüche, die jeder Episode vorangestellt sind – herrlich. Dazu Fotos, die schon ganz viel aussagen. Die nächste spannende Geschichte erlebe ich so direkt vor meinem inneren Auge. Dieses Reisebuch werde ich immer mal wieder zur Hand nehmen, mir nach Lust und Laune eine oder einige ihrer Erlebnisse genüsslich zu Gemüte führen.

„Umwege erweitern die Ortskenntnis“ (Kurt Tucholsky) – entliehen aus der beiliegenden Karte. Ihre kurzweiligen Reiseerlebnisse machen Lust, selber so manches Ziel anzusteuern. Ein liebevoll gestaltetes Buch, zuweilen zum schmunzeln, das mich gut unterhalten hat. Die etwas andere Reiselektüre – sehr gelungen.