Vanlife in ungeschminkt

smaz Avatar

Das Buch ist insgesamt sehr liebevoll aufgemacht, mit einigen Fotos und der Reiseroute als Karte versehen. Was mir besonders gut gefallen hat, sind die Kapitel, die in sich abgeschlossen sind, eine gut lesbare Länge haben und nicht extrem aufeinander aufbauen. Das heißt man kann das Buch perfekt abends vorm Einschlafen lesen und danach auch gut weglegen.
Insgesamt sind viele der Geschichten zum Schmunzeln, teilweise mit und manchmal auch über die Protagonisten. Zum Ende hin (sobald man die beiden ausreichend 'kennt') gibt es auch Kapitel, die nicht nur lustig, sondern etwas trauriger sind und zum Nachdenken anregen. Das zeigt aber vermutlich mehr die Realität auf einer solch doch irgendwie strapazierenden Reise. Sowohl die Stimmung als auch die Gedanken sind gut und verständlich wiedergegeben, sodass man sich stets gut in die aktuelle Lage hineinversetzen kann.
In Summe ein wirklich unterhaltsames, kurzweiliges Buch, was nicht nur die Vorteile einer solchen Reise aufzeigt, sondern auch mal die kleinen und größeren Probleme - das aber auf eine witzige und nicht belehrende Art und Weise. Ich kann das Buch (werdenden) Weltenbummlern wirklich empfehlen, denn es zeigt: Nicht alles ist planbar und Flexibilität muss als Teil der Reise gesehen werden. Nur so kann es Spaß machen.