Coming of Age mit Retro Hintergrund

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mojoh Avatar

Von

Es beginnt, wie ein typischer Coming of Age Roman. Wir lernen den 15jährigen Sam kennen, voller Selbstzweifel, der offenbar in zweierlei Hinsicht den Sommer seines Lebens vor sich hat.
Einerseits erzählen uns Klappentext und erste Seiten, dass er neue Freunde findet, in deren Gesellschaft er erste Schritte in Richtung erwachsen werden machen kann.
Andererseits scheint sich eine Geschichte voller Verluste anzubahnen: der beste Freund ist weggezogen, die Mutter wird sterben (so erzählt der Protagonist es uns bereits auf der ersten Seite) und letztlich verliert er auch seine kindliche Unbekümmertheit.
Das alles findet statt auf dem Hintergrund der 80er Jahre, die quasi aus jeder Seite quellen und mir schon beim EInleitungszitat ein erkennendes Lächeln aufs Gesicht zaubern - ich höre Ferris Bueller förmlich sagen: "Life moves pretty fast. If you don’t stop and look around once in a while, you could miss it." und bin prompt selber wieder in den 80ern.
EIne vielversprechende Leseprobe, die ich gerne weiterlesen würde ...