Muss.Ich.Haben.

gkw Avatar

Ein neuer Wells erscheint, das ist ja schon genug Grund zur Freude. Das wird nun auch noch getoppt: es gibt Vorab-Leseexemplare. Hurra.

Erzählt wird die Geschichte eines Sommers – 1985. Sam, ein etwas schüchterner, unbeholfener 15-Jähriger, wächst auf in einer Kleinstadt in Missouri. Seine Mutter ist krank, sein einziger Freund weggezogen, um einen unliebsamen Besuch bei Verwandten zu vermeiden, beginnt er, im örtlichen Kino zu arbeiten.

Schon der erste Satz ist großartig:„In diesem Sommer verliebte ich mich, und meine Mutter starb.“ und es folgen noch genug weitere in der Leseprobe, die man sich alle merken möchte:
„Es gab zwei Sorten von Stille; die neutrale Sorte, und dann noch die Stille meines Vaters.“
„Die Wut fing da an, wo meine Gedanken aufhörten.“

Benedict Wells gelingt es, hier wie schon in seinen vorigen Büchern, dass man sich unglaublich gut in Gedanken und Gefühle der Personen einfühlen kann.
Coming of Age Romane sind (fast) immer toll, Benedict Wells gehört zu meinen Lieblingsschriftstellern -> Ganz klar ein Must Read für mich.