Der Sommer seines Lebens

buchfresserchen1 Avatar

Die Kleinstadt Grady birgt angeblich 49 Geheimnisse. Sam ist ein 15 jähriger Junge, der in Grady lebt und keine Ahnung hat was sich hinter diesem Slogan verbergen soll. Für ihn ist sie so gut und so langweilig wie jeder andere Ort. Seine Mutter leidet an einem Hirntumor, die Schule interessiert ihn nicht wirklich, seine große Schwester ist schon lange ausgezogen und sein Vater schenkt ihm keinerlei Beachtung.
Alles verändert sich im Sommer, als er im Kino jobbt, um den Ferien bei seinen beiden grauenhaften Cousins zu entkommen.
Hier lernt er Kirstie, Hightower und Cameron kennen und erlebt mit ihnen eine ganz besondere Zeit, bevor die drei in die Welt hinaus ziehen und er alleine zurück bleiben wird.

Die Geschichte um Grady ist nicht nur Sam´s Geschichte , sondern auch die Geschichte eines jungen Mannes, die in einem gleichnamigen Gedichtband in seiner Schule, und immer wieder in der Geschichte auftaucht.
Sam ist ein schüchterner Junge, der keine Freunde hat und sich nerdmäßig zunächst hinter Zahlen verstecken zu scheint. Wenn er kritische Situationen meistern muss sagt er sich gedanklich die Zahl Pi bis zig Zahlen hinter dem Komma auf.
Er fühlt sich ein wenig von der Welt verlassen. Sein Vater beachtet ihn nicht und seine Mutter leidet an einem Hirntumor, bei dem ihm keiner sagen kann, wie lange sie noch leben wird.

Kirstie ist eine der drei Freunde und ihrem Vater gehört das Kino in dem die Freunde arbeiten. Sie ist flippig und fliegt von einer Beziehung in die nächste. Sie liebt Literatur und Bücher. Dadurch kennt sie auch Sam´s Mom, die in Grady eine Buchhandlung betreibt. Kirstie lockt aus Sam alles heraus was dort bis dahin verborgen schlummerte. Sie liebt Buchanfänge und notiert sich Sätze, die sie von anderen hört, und die sie in irgendeiner Form bewegen, gerne in ein Notizbuch.

Cameron ist der wohlhabendste seiner Freunde. Sein Vater hat mit Helikoptersitzen das große Geld gemacht und möchte das sein Sohn ein Wirtschaftsstudium antritt. Cameron ist davon überzeugt das ihn solch ein Studium nicht glücklich machen wird, traut sich aber auch nicht seine Ideen dem Vater zu erzählen. Außerdem ist er schwul und hat sich auch hier gegenüber seiner Familie noch nicht geoutet.

Hightower ist der Crack der Footballmannschaft. Ein Hüne mit breitem Kreuz und einem PicUp namens Bruce, in dem ausschließlich Bruce Springsteenlieder gehört werden dürfen.
Er ist gewissermaßen der Bodyguard der Truppe.

Alle Personen waren mir sehr sympatisch und jeder hat seine eigene Geschichte, die er mit sich rumtragen muss. Zusammen erleben sie ihren Sommer und der wird immer etwas ganz besonderes bleiben.

Benedict Wells hat es geschafft mich von Anfang bis Schluss mit seiner Geschichte zu begeistern. Ich konnte mich mit dem Protagonisten gut identifizieren und war von Anfang an richtig in der Geschichte drin.

Ein Buch das ich auf jeden Fall empfehlen kann.