Die 80iger was für ein Jahrzehnt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
didier2134 Avatar

Von

Benedict Wells ist mit "Hard Land" wieder mal ein Meisterwerk gelungen. Wie kann ein junger Mann geboren 1984 so gekonnt und authentisch über die 80iger Jahre schreiben und was es bedeutet hat in dieser Zeit Teenager zu sein. Scheint so als ob der Ausspruch des österreichischen Rocksängers Falco: "Wer sich an die 80iger erinnern kann, hat sie nicht miterlebt" auch in diesem Fall zutrifft nur eben andersrum.
Dieses Buch hat eine tragische Handlung, ist dabei hinreichend komisch, und enthält liebevoll gezeichnete Figuren. Eine Hauptfigur mit der man mitfühlt, die man aber auch bewundern kann und bei der man sich mitfreut wenn es ihr gelingt Grenzen zu überwinden, Freundschaften zu schließen. Mit ihr gemeinsam meistert man schwierige Situationen, ist zum ersten Mal verliebt, hört die Musik und sieht die Filme der damaligen Zeit.
Das alles kann ein gutes Buch und das halten wir hier in Händen.